Freiwillige Feuerwehr Wersabe
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr...

Aufgaben Feuerwehr

Prioritäten der Feuerwehr
Menschenrettung/ Tierrettung
Bei einem Wohnungsbrand, Verkehrsunfall oder anderer Gefahrenlage hat die Menschenrettung bei der Feuerwehr höchste Priorität. Die Tierrettung kommt gleich nach der Menschenrettung.

Brandbekämpfung
Erst nach der Menschen und Tierrettung kommt die Brandbekämpfung. Je nach Art des Feuers wird mit Wasser, Schaum, Pulver, Kohlendioxid oder Sonstiges  gelöscht.

Hilfeleistungen allgemein
Die Feuerwehr fährt auch bei einem umgestürzten Baum raus, Ausleuchten einer Einsatzstelle z.B. für den Rettungshubschrauber damit er landen kann, Unterstüzung des Rettungsdienstes oder der Polizei. Bei überfluteten Kellern, Straßenverunreinigungen u.s.w kommen wir auch zum Helfen.

Vorbeugen und Schützen
In Wersabe wäre ein Beispiel hierfür Deichsicherung bei Hochwasserkatastrophen. Wobei wir jede Menge Sandsäcke füllen um damit den Deich zu sichern und zu stabilisieren. Aufklärung von Kindern und Erwachsene über das richtige Verhalten in einer Gefahrensituation oder auch die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.

Nachwuchs Förderung
Unter anderem durch die Jugendfeuerwehr. Wo die Kinder schon ab 10 Jahre ihre ersten Erfahrungen in der Feuerwehr sammeln können und hoffentlich später auch im aktiven Dienst eintreten werden.